Einsatzbericht und Ausbildungsrückblick: Gemeinsame Übungen und Vorbereitungen

In den vergangenen Tagen waren wir im Ortsverband wieder voller Tatendrang! Es gab viel zu erleben und zu lernen:

Zusammen mit der Freiwillige Feuerwehr Löbelstein haben wir eine spannende Übung absolviert. Die Feuerwehrkollegen zeigten beeindruckende Fähigkeiten, als sie Wasser aus der Lauter ansaugten und eine effiziente Pumpstrecke aufbauten. Zur Unterstützung errichteten wir unseren Palettenbehälter sowie einen imposanten 3.000-Liter-Faltbehälter. Diese wurden von uns mit Wasser befüllt und dann fachgerecht wieder geleert. Die enge Zusammenarbeit mit der Feuerwehr brachte nicht nur Freude, sondern war auch eine wertvolle Gelegenheit, uns auf den Ernstfall vorzubereiten. Solche Übungen sind ein Gewinn für uns alle.

Ein Ausbildungsdienst der Fachgruppe Räumen stand am Samstag auf dem Programm. Hierbei lag unser Fokus auf dem gezielten Niederlegen von Bauwerken. Mit dem beeindruckenden Radbagger, ausgestattet mit einem Abbruchsortiergreifer, konnten unsere Helfer den Einsatz üben. Der Radbagger ist meistens dann im Einsatz, wenn es darum geht verdeckte Brandstellen in Gebäuden freizulegen. Hier zeigt sich, wie unsere Ressourcen effektiv ergänzt werden können, um in kritischen Situationen schnell und präzise handeln zu können.

Doch das war noch nicht alles! Unsere Jugendgruppe war ebenfalls aktiv: Sie macht sich am morgigen Samstag auf den Weg zum Landesjugendlager nach Passau. Für den bevorstehenden 8-tägigen Aufenthalt mit 1000 anderen Jugendlichen haben unsere jungen Mitglieder jede Menge vorbereitet. Angefangen von der Materialprüfung über das Packen ihrer Habseligkeiten bis hin zu organisatorischen Details wurde mit vollem Einsatz gearbeitet. Und unser Maskottchen Jonas war besonders emsig: Statt sich auf übergroßen Feldbetten auszuruhen, hat er kurzerhand sein eigenes, maßgeschneidertes Feldbett geschaffen.

Bilder: RK/BK/JW

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: