Unterstützung nach Unwetter: Zusammenarbeit von THW und Feuerwehr in Stadel

Gestern nahmen wir mit unserem Radbagger und Tieflader am Sommerfest der Freiwillige Feuerwehr Weidhausen teil und beteiligten uns an der dortigen Fahrzeugschau. Leider mussten wir unseren Besuch vorzeitig beenden, da die Fachgruppe Räumen nach einem Unwetter nach Stadel (Landkreis Bad Staffelstein) alarmiert wurde. Während eines Gewitters geriet eine Scheune, mutmaßlich durch Blitzschlag, in Brand. Die örtlichen Feuerwehren reagierten schnell und brachten das Feuer rasch unter Kontrolle.

Um jedoch sämtliche Gebäudeteile sicher ablöschen zu können und die Scheune kontrolliert niederlegen zu lassen, wurde unser Radbagger über das THW OV Bad Staffelstein nachalarmiert. Während das THW aus Bad Staffelstein für die Ausleuchtung der Einsatzstelle sorgte, kam unser Radbagger zum Einsatz, um die Glutnester freizulegen. Die örtlichen Feuerwehren übernahmen anschließend die Ablöschung des niedergelegten Brandguts.

Unser Engagement zeigt erneut die enge und effiziente Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Hilfsorganisationen in Krisensituationen. Wir danken allen Beteiligten für ihren Einsatz und ihre Kooperation.

Bilder: LS/MS/CA

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: